Vom Schuhmachermeister Ernst Emch 1932 als kleine Schuhmacherei gegründet, ist das Schuhhaus Emch mittlerweile ein Schuhfachgeschäft, welches man über die Kantonsgrenzen hinaus kennt. Seit 1932 hat sich einiges verändert und doch hält man am klassischen Konzept mit Vollbedienung fest.

Viele kennen Schuhe kaufen nur mit Selbstbedienung oder man bestellt sich die Schuhe aus dem Internet nach Hause. Man nimmt den Schuh aus der Schachtel und probiert einfach mal darauf los. Was aber, wenn sich die Füsse nicht mehr in jedem Schuh wohlig eingebettet fühlen? Dann kommt bei vielen das Schuhhaus Emch in Deitingen zum Zuge.
 

Seit 90 Jahren wird an der Wangenstrasse in Deitingen mit Schuhen gehandelt. Vom Schuhmachermeister Ernst Emch ging das Geschäft 1968 an seinen Sohn Johann und dessen Frau Greti über. Die zweite Generation handelte weiterhin mit Schuhen, auch wenn diese mittlerweile nicht mehr hausgemacht waren, sondern Markenschuhe verkauft wurden.
 

1991 fand schliesslich ein weiterer Generationenwechsel statt, bei welchem Ernst «Aschi» Emch und seine Frau Kathrin das Schuhhaus Emch übernahmen. In den letzten 30 Jahren hat sich auch wieder so einiges getan an der Wangenstrasse 11 in Deitingen: Eine Schuhverrückte Generation mehr wuchs mit den drei Söhnen gleich neben dem Schuhhaus Emch heran. Die drei Söhne Samuel, Fabian und Nico sind auch im Familienbetrieb tätig und legen grossen Wert auf bequeme Schuhe.
 


emch_gruppenfoto_web_5.jpg

Von hinten links: Aschi und Fabian
Von vorne links: Samuel, Kathrin und Nico

Mit Leidenschaft, Schweiss und ganz viel Herzblut dabei
 

Wer schon einmal im Schuhhaus Emch war, weiss dass nicht nur zwei Schuhe zur Auswahl stehen werden.

Mit einem offenen Ohr wird versucht, den Kundenwunsch möglichst genau zu ermitteln und somit eine möglichst passende Auswahl zu erstellen. Danach werden die passenden Schuhe aus dem Lager geholt, an die Füsse geschnürt und dann wird noch das Gangbild studiert. Mit einem geschulten Blick und mit viel Gespür in den Fingern wird die Passform des Schuhs überprüft.
 

Gerade aus diesem Grund kommen viele Kundinnen und Kunden mit orthopädischen Einlagen, Eltern mit ihren Kindern oder auch Leute, welche einfach bequeme Schuhe suchen nach Deitingen. Die Schuhe müssen halt einfach passen- das ist das oberste Gebot.
 

«Im Komfort Bereich wird unsere Fachkompetenz von unserer Kundschaft aber auch von Orthopäden sehr geschätzt», erklärt Aschi Emch und führt weiter aus, «In Zusammenarbeit mit unserem Schuhmacher Antonio Sturzo in Solothurn oder der Firma Rundum in Person von Walter Däpp können wir Reparaturen oder Abänderungen an Schuhen vornehmen, welche man sich oftmals gar nicht vorstellen kann. Wir finden also für fast alle den passenden Schuh.»

Was wäre ein Verkaufsgeschäft, ohne Verkäufer und Verkäuferinnen? Aschi Emch und seiner Frau Kathrin ist es über viele Jahre gelungen, langjährige Mitarbeiterinnen zu halten und immer wieder neues Personal gekonnt zu integrieren.
 

«An einem guten Tag tragen wir schon ordentlich viele Schuhe herum und man kommt auch mal ins Schwitzen aber sobald wir dann das Lächeln im Gesicht unserer Kundschaft sehen, sind alle Strapazen wie weggeblasen und ausserdem hält uns das fit.», hält Mirjeta Mirtezani fest.
 

Sie ist das perfekte Beispiel für die Beständigkeit im Schuhhaus Emch und hat schon so manche Saison mitgemacht. 1998 hat Sie als allererste eine Lehre im Schuhhaus Emch angefangen und wird noch immer hochgeschätzt.

emch_portrait_grau_mirjeta.jpg

Mirjeta Mirtezani arbeitet seit 1998 im Schuhhaus Emch

Mit diversen Schulungen werden die Mitarbeiter/Innen regelmässig geschult und so immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Auch im Umgang mit dem Coronavirus und den aktuellen Lieferschwierigkeiten wird trainiert: «Jeden Mittwoch oder Freitag treffen wir uns um 7:30 Uhr und besprechen, was ansteht.», erzählt Mirjeta Mirtezani und fügt an, «da hilft die familiäre Atmosphäre natürlich auch mit.»
 

Vom kunterbunten Kinderschuh bis zum sportlichen Laufschuh für Erwachsene
 

Das Sortiment vom Schuhhaus Emch beherbergt viele Arten von Schuhen. Die grossen Stärken liegen im Komfort aber auch mit Kinderschuhen. Seit Jahren zieht es Familien für Schuhe nach Deitingen, damit auch die kleinen und ganz kleinen Füsse bequeme Treter erhalten.
 

«Gerade sind wir bereits voll in der Wintersaison angekommen und wir verkaufen täglich schon Winterstiefel und Übergangsschuhe. Da ist unser Geschäft oftmals rappelvoll mit Kindern, welche Schuhe für den Winter brauchen. Viele von den Kids sehen wir mehrmals im Jahr bei uns im Laden und können diesen daher ein bisschen weit beim Erwachsenwerden zuschauen.», schwärmt Nico Emch, welcher auch im Verkauf anzutreffen ist. Mode für Kleine aber auch für Grosse sind neben Wander-, Trekking- und Laufschuhen auch im Angebot. Zum Sportsortiment meint Nico: «Sport ist wichtig, um den Körper fit zu halten und vom Alltag abzuschalten. Ich liebe es, einfach loszurennen oder den Jura zu erklimmen und freue mich immer wieder, wenn ich gleichgesinnte bei uns im Geschäft sehe. Da macht man gleichzeitig ja auch ein bisschen sein Hobby zum Beruf.»

emch_laden_web_2.jpg

Der Schuh sitzt, die Weichen sind gestellt
 

2018 wurde der letzte grössere Umbau abgeschlossen und die vierte Generation steht bereit. Ein Schuhhaus in Deitingen mit einem Konzept, welches es so vor 60 Jahren in Deitingen schon gegeben hat und welches in diesem Sinne weitergeführt werden wird.

Immer wieder wird von Aschi Emch betont: «Wir sind noch nicht fertig mit unserer Reise. Wir geben weiterhin Gas, sodass die Leute weiterhin den Weg nach Deitingen finden und wir freuen uns, über unsere tolle Kundschaft.»