Um diese Frage so gut wie möglich beantworten zu können, haben wir vor ein paar Wochen im Deitinger Wald eine Running Schulung durchgeführt.
 

Du rennst durch den Wald, atmest die frische Luft ein und es scheint, als könntest du all deine Sorgen abschütteln. Laufen ist eine wunderbare Möglichkeit, sich fit zu halten und einfach mal abzuschalten.

Ob beim «Tschutte», im Sportunterricht oder auch schon als Kind, ich bin schon immer irgendwohin gerannt. Erst als ich bei Ryffel Running zu arbeiten begann, entdeckte ich den Reiz des Laufsports.  

 

Und genau diesen Reiz wollte ich unseren Mitarbeiterinnen auch weitergeben.

Dazu haben wir uns in den Deitinger Wald aufgemacht, um dort die Grundsätze des Laufens anzuschauen und verschiedene Schuhe zu testen.

Die Testschuhe wurden uns von der Marke Brooks zur Verfügung gestellt – dafür natürlich noch ein herzliches Dankeschön!

Gemeinsam haben wir angeschaut, wie ein ergonomischer Laufstil aussehen könnte und welche Schuhe für welchen Zweck geeignet sind.

Denn grundsätzlich gilt: Laufschuhe müssen für den Läufer / die Läuferin individuell ausgewählt werden. Der teuerste Schuh ist nicht automatisch der Optimalste und der Weichste auch nicht automatisch der bequemste.

Entscheidend ist die eigene körperliche Fitness, die Distanz des Laufs und der Untergrund auf dem man rennt.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Laufschuhen könnt ihr in den untenstehenden Videos sehen. Krass oder?

Hier laufe ich einen Schuh, welchen mich auf der Innenseite stützt.

Hier laufe ich einen ungestützen Laufschuh.

Ergonomischer Laufstil:
Als einen ergonomischen Laufstil wird das Laufen mit möglichst wenig Kraftverlust bezeichnet.
Die Hände sind entspannt, die Arme 90° angewinkelt, leichte Spannung im Rumpf und die Beine bewegen sich parallel zu den Armen.
Dadurch sollen Rotationen vermieden werden, welche zu Verletzungen führen können.

Nach dem Laufschuhtest, stand noch Walking auf dem Programm. Wer noch nie walken war, tut dies als lockeren Spaziergang ab. Jedoch ist schnelles Gehen viel anstrengender als es aussieht.

Mit den Walkingstöcken von Leki -auch hier natürlich ein grosses Dankeschön- gingen wir los und liefen den Vita Parcours im Deitinger Wald ab.

 

Bewegung ist gesund und ein bisschen Zeit im Wald zu verbringen sowieso. Sollte also der Corona-Blues bei Ihnen zuschlagen, zögern Sie nicht mit Schuhen vom Schuhhaus Emch ins Grüne zu gehen. 😉

image00004.jpeg
image00006-842.jpg